Reduced to the max: Nutzerfreundliche Plattform für die Diakonie Bethanien

Weniger ist mehr! Immer wieder zutreffend – auch bei diesem Projekt. Die Diakonie Bethanien betrieb eine WordPress-Webseite, die aufgrund ihrer technischen Limitierungen den vielfältigen Bereichen der Organisation nicht gerecht wurde. Mit über 100 statischen Seiten war die Benutzeroberfläche für die Verantwortlichen überladen und kaum noch handhabbar. Abgesehen vom nervenaufreibenden und zeitintensiven Handling sollte die Benutzerfreundlichkeit und Kommunikation der Seite deutlich verbessert werden.

Herausforderung
44 installierte Plugins führten nicht nur zu wiederholten technischen Ausfällen, sondern auch zu massiven Problemen in Sachen Benutzerfreundlichkeit. Denn technische und strukturelle Einschränkungen sind weit mehr als nur ärgerlich: Sie bedeuten eine negative Nutzererfahrung und erhebliche Kommunikationsdefizite.

Konzeptioneller Ansatz
Angesichts der komplexen Struktur der Diakonie Bethanien zielten wir auf mehr Simplicity: Die diversen Bereiche – von der Stiftung, Alterszentren und Kitas bis hin zu Angeboten für Frauen mit Essstörungen – sollten übersichtlich und gezielt über insgesamt neun Webseiten auf einer einzigen Plattform kommunizieren.

Lösung
Unser übergeordnetes Designziel war es, Einheitlichkeit zu schaffen – mit genug Spielraum für Individualität. So kann nun jeder Bereich beispielsweise eigenständige Logos, differenzierende Farbgebung oder spezielle Inhaltsanordnungen nutzen. Hierfür konzipierten unsere Designer ein umfassendes Stylesheet, das als Basis für alle Angebotsseiten dient. Durch dieses Regelwerk werden nicht nur konsistente Design-Sektionen gewährleistet, sondern auch die Entwicklungskosten kontrolliert und die Bedienbarkeit im CMS für die Diakonie optimiert. Das Resultat bietet dem Endnutzer eine intuitive Navigationserfahrung: Egal von welchem Bereich aus er startet, er kann über ein übersichtliches Megamenü oder den Footer nahtlos zu anderen Segmenten der Diakonie Betahnien navigieren. Und dies ohne den Fokus auf das eigentliche Bedürfnisse zu verlieren.

Technische Umsetzung
Kurzfristig anstehenden Projekte wie Microsite Italien und Microsite HR konnten innerhalb der Plattform und mit aktuellster Technologie umgesetzt werden. Langfristig geht es darum, die globale Corporate Website sowie den zukünftigen Bedarf von tiko Energy durch die modulare Plattformlösung abzudecken. Durch unsere Step-by-Step Vorgehensweise können die Ziele innerhalb des zur Verfügung stehenden Marketing-Budgets erreicht werden. Wir haben ein stabiles technisches Fundament geschaffen, um langfristig und datengestützt die Wertschöpfung von tiko Energy zu optimieren.