Digitales Ökosystem für die Familienweingüter Schmidheiny

Für die Webseite Weingut Höcklistein am Zürichsee und den dazugehörigen Wein Online-Shop sowie das Schmidheiny Weingut im Rheintal haben wir einen umfangreichen Relaunch durchgeführt.

Konzeptioneller Ansatz
Auf den bestehenden Webseiten lag der inhaltliche Fokus auf den Weingütern. Im Zuge des Relaunches haben wir den Wein in den Mittelpunkt des kompletten Auftritts gerückt.

Erbrachte Leistungen
Durch eine intelligente Informationsarchitektur wurden die Standort-Webseite und der Shop auf einer digitalen Plattform zusammengeführt. Egal, auf welcher Seite ein Kunde einsteigt, der direkte Zugriff auf die gesamte Erlebniswelt der Schmidheiny Weine, die Weingüter und des Onlineshops ist garantiert.

  • Es wurde unsererseits ein hochwertiges Webdesign kreiert, welches die hohe Qualität der Weine und Weingüter fokussiert
  • News und Events werden ab sofort zentral verwaltet und können kontextbasiert und je nach Bedarf auf einzelnen oder allen Webseiten publiziert werden
  • Alle Plattform Inhalte können vom Auftraggeber eigenständig und unabhängig geändert, angepasst und verwaltet werden
  • Über eine Schnittstelle werden sämtliche Produkte des Weinshops intuitiv auf den einzelnen Weingüterseiten platziert

Ergebnis: 50% mehr Umsatz in nur drei Monaten.

Gelungenes Teamwork
In mehrstufigen Online-Workshops wurde die Informationsarchitektur gemeinsam mit dem Kunden erarbeitet.

Kundenstimme
«Das spannende Online-Projekt forderte einige Schweissperlen auf der Stirn, denn unsere Weinpassion soll sich auch online widerspiegeln. Das Ergebnis erfüllt uns mit Stolz.»

Adrian Lüthi, Geschäftsführer