{"id":2409,"date":"2023-12-27T12:57:33","date_gmt":"2023-12-27T11:57:33","guid":{"rendered":"https:\/\/digital-experience-platform.ch\/?p=2409"},"modified":"2023-12-27T13:00:44","modified_gmt":"2023-12-27T12:00:44","slug":"reduced-to-the-max-nutzerfreundliche-plattform-fuer-die-diakonie-bethanien","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/digital-experience-platform.ch\/reduced-to-the-max-nutzerfreundliche-plattform-fuer-die-diakonie-bethanien\/","title":{"rendered":"Reduced to the max: Nutzerfreundliche Plattform f\u00fcr die Diakonie Bethanien"},"content":{"rendered":"\t\t
Herausforderung Konzeptioneller Ansatz L\u00f6sung Technische Umsetzung
<\/strong>44 installierte Plugins f\u00fchrten nicht nur zu wiederholten technischen Ausf\u00e4llen, sondern auch zu massiven Problemen in Sachen Benutzerfreundlichkeit. Denn technische und strukturelle Einschr\u00e4nkungen sind weit mehr als nur \u00e4rgerlich: Sie bedeuten eine negative Nutzererfahrung und erhebliche Kommunikationsdefizite.<\/p>\t\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t
<\/strong>Angesichts der komplexen Struktur der Diakonie Bethanien zielten wir auf mehr Simplicity: Die diversen Bereiche \u2013 von der Stiftung, Alterszentren und Kitas bis hin zu Angeboten f\u00fcr Frauen mit Essst\u00f6rungen \u2013 sollten \u00fcbersichtlich und gezielt \u00fcber insgesamt neun Webseiten auf einer einzigen Plattform kommunizieren.<\/p>\t\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t
<\/strong>Unser \u00fcbergeordnetes Designziel war es, Einheitlichkeit zu schaffen \u2013 mit genug Spielraum f\u00fcr Individualit\u00e4t. So kann nun jeder Bereich beispielsweise eigenst\u00e4ndige Logos, differenzierende Farbgebung oder spezielle Inhaltsanordnungen nutzen. Hierf\u00fcr konzipierten unsere Designer ein umfassendes Stylesheet, das als Basis f\u00fcr alle Angebotsseiten dient. Durch dieses Regelwerk werden nicht nur konsistente Design-Sektionen gew\u00e4hrleistet, sondern auch die Entwicklungskosten kontrolliert und die Bedienbarkeit im CMS f\u00fcr die Diakonie optimiert. Das Resultat bietet dem Endnutzer eine intuitive Navigationserfahrung: Egal von welchem Bereich aus er startet, er kann \u00fcber ein \u00fcbersichtliches Megamen\u00fc oder den Footer nahtlos zu anderen Segmenten der Diakonie Betahnien navigieren. Und dies ohne den Fokus auf das eigentliche Bed\u00fcrfnisse zu verlieren.<\/p>\t\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t
<\/strong>Kurzfristig anstehenden Projekte wie Microsite Italien und Microsite HR konnten innerhalb der Plattform und mit aktuellster Technologie umgesetzt werden. Langfristig geht es darum, die globale Corporate Website sowie den zuk\u00fcnftigen Bedarf von tiko Energy durch die modulare Plattforml\u00f6sung abzudecken. Durch unsere Step-by-Step Vorgehensweise k\u00f6nnen die Ziele innerhalb des zur Verf\u00fcgung stehenden Marketing-Budgets erreicht werden. Wir haben ein stabiles technisches Fundament geschaffen, um langfristig und datengest\u00fctzt die Wertsch\u00f6pfung von tiko Energy zu optimieren.<\/p>\t\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t